Blog

Filter entfernen

Ein ganzes bin ich nun Referent für Umwelt, Nachhaltigkeit und Migration der Stadt Augsburg. In meiner Bilanz beschreibe ich was ich alles auf den Weg bringen konnte und wo die Herausforderungen für die kommenden Jahre liegen.



Oft wird gesagt, dass eine Pflegedefizit und mangelnder Einsatz der Stadt zu Baumschäden und frühem Absterben von Bäumen führen. Mit dieser kleinen Ausstellung im Zentrum der Stadt möchten wir die wahren Ursachen, aber auch Lösungsansätze den Bürgern und Bürgerinnen näher bringen und erklären, denn Stadtbäume sind eben anderen Bedingungen bzw. Schädigungen ausgesetzt als es Bäume in freier Natur sind. Nach einer 14-tägigen Präsentation werden die Bäume ins Straßenbegleitgrün – voraussichtlich in die Berliner Allee und in die Zugspitzstraße gepflanzt.


Sprache ist bekanntlich der Schlüssel zu einer gelungenen Integration. Ohne sie ist eine Teilhabe auf Augenhöhe nicht möglich. Das BBZ leistet hier eine hervorragende Arbeit, für die ich als Migrationsreferent beim Tag der offenen Tür herzlichen danken durfte. Gerade für den Flüchtlingsbereich gibt es aber noch viel zu tun, damit jede und jeder, die/der es möchte auch wirklich Deutschunterricht bekommen kann.